Exkursion ins Braunschweiger Land vom 22. – 24. April 2022

Exkursion ins Braunschweiger Land vom 22. – 24. April 2022


Endlich war es so weit! Nach dem Corona bedingten verschieben der Exkursion in den Jahren 2020 und 2021 konnte nunmehr die lang ersehnte Exkursion ins Braunschweiger Land erfolgen.

Die Teilnehmer des Kultur- und Heimatvereins trafen sich am Freitagmittag im Hotelpark Königshof in Königslutter. Von hier ging es mit dem Bus unter der fachkundigen Führung von Dr. Zellmer vom Geopark Harz-Braunschweiger-Land-Ostfalen zum Dorm mit dem Aussichtpunkt Salzhalde bei Beienrode mit Ausblick auf das Beienroder Becken.

Danach wurden die Geopunkte Quarzsandtagebaue Uhry und der ehemalige Eisenerztagebau Rottorf am Klei besucht. Am Samstag ging es mit dem Bus in den Elm mit verschiedenen geologischen Aufschlüssen im Muschelkalk.

Zum Abschluß des Tages ging es noch zum Geopfad Heeseberg mit seinem Rogenstein und der darin enthaltenen Stromatolithen.

Den Abschluß der dreitägigen Exkursion bildeten am Sonntag ein Ölschieferaufschluß bei Schandelah und ein kleiner Rundgang zu den Bausteinen der Altstadt von Braunschweig. Die Teilnehmer der Exkursion waren von der dreitägigen Exkursion begeistert und dankten Dr. Zellmer für die umfangreichen Informationen zur Geologie des Braunschweiger Landes.